mehr ...

Projekttage 2022 - Botanische Illustration und Aquarell

Workshop mit der Künstlerin Mariana Nikolai

 

Beobachten, Form und Funktionalität wahrnehmen und Details erkennen. Mit diesen Worten beginnt die Einführung in die botanische Illustration.

mehr ...

Extended Version - Klassenprojekte der 5C, 6C und 7C

Vernissage 20. Mai, 17.00, Festsaal der Schule

Endlich, nach über zwei Jahren ohne Vernissage, aber nicht ohne weiterhin kreativ zu schaffen, können wir Euch/Sie wieder zu einer Ausstellungseröffnung einladen.

Diesmal coronabedingt nicht wie gewohnt in der Galerie der Elisabethinen, sondern im Festsaal unserer Schule und im – fast – gesamten Gebäude.

mehr ...

Aktionstage Graz 2022

Architektur und Urban Sketching in Graz

Graz eine österreichische Hauptstadt mit südlichem Flair, Studentenstadt, Stadt des Designs und der Architektur. Was liegt also näher als die Architekturprojekttage in der Stadt mit dem exzentrischstem Kunsthaus Österreichs zu verbringen.

mehr ...

Museumstag Wien 2022
Albertina Modern: AI WEIWEI, Kunstformum: David Hockney

Am 6. April 2022 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen: Albertina Modern: AI WEIWEI und das Bank Austria Kunstforum Wien: David Hockney.

mehr ...

Aktionstage 2021

Mag. Anton Kitzmüller führt in die traditionelle Kunst der Lasur-Malerei ein. 5CB, 6CB, 7CB

Trotz "Corona" haben wir es doch noch rechtzeitig geschafft im Sommersemester unsere Aktionstage abzuhalten. Dieses Mal hat uns der Linzer Maler Anton Kitzmüller in die traditionelle Kunst der "Lasur-Malerei" eingeführt. Er hat die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu einem individuellen und anschaulichen Portrait hingeführt.

mehr ...

Projekttage 2020

Mag.a Andrea Lehmann führt in die Kunst der Pastellzeichung ein

Der C-Zweig mit bildnerischem Schwerpunkt legt besonderen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Tun auch unter Anleitung von bekannten Künstler­innen und Künstlern weiterentwickeln. Diesen Herbst führte uns die Linzer Künstlerin Andrea Lehmann in die Kunst der Pastellzeichnung ein.

 

Andrea zeigte den Schülerinnen und Schülern beim Studium im Freien und vor dem Objekt, wie Räumlichkeit und richtige Größenverhältnisse in einer Zeichnung realisiert werden können. Die Tipps und Tricks aus der Schatzkiste der Künstlerin begeisterten die Teilnehmenden. 

 

mehr ...

Einladung zur Vernissage 2020

Imagine - Die Kraft der Vorstellung

Montag, 9. März 2020 / 19.30 Uhr
Galerie im Klostergang der Elisabethinen Linz, Fadingerstr. 1

 

Ausstellung der C-Klassen des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz

Räumlichkeiten und Buffet werden freundlicherweise vom Konvent der Elisabethinen zur Verfügung gestellt.

Dauer der Ausstellung: 9.3. - 3.4.2020

mehr ...

Ateliertag 2020

Künstlerisches Arbeiten ohne Pausenklingeln

Der Ateliertag wurde auch dieses Mal wieder für die unterschiedlichsten Projekte genutzt. Die 7C und 8C konnten sich einen ganzen Tag um ihre Bilder für die Vernissage bei den Elisabethinen in Linz kümmern. Die 5C und 6C widmete sich ihren künstlerischen Projekten.

mehr ...

Zukunft Gestalten

Vernissage und Ausstellung der C-Klassen mit bildnerischem Schwerpunkt

Eine Ausstellung der C-Klassen mit bildnerischem Schwerpunkt des Adalbert Stifter Gymnasiums, zu sehen bis 20. Dezember 2019 in der "Weißen Galerie" der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.


Unterstützt wurden die jungen Künstler/innen vom Linzer Künstler Robert Oltay. Entstanden sind feinsinnige Arbeiten, beinahe Collage-Selbstportraits auf Büttenpapier und Collagen und Assemblagen auf Leinwand.

mehr ...

Museumstag Wien 2019
Albertina: Maria Lassnig, Albrecht Dürer, Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini

Am 5.11.2019 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen: Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini und Albertina: Maria Lassnig, Ways of Being und Albrecht Dürer.