mehr ...

Zukunft Gestalten

Vernissage und Ausstellung der C-Klassen mit bildnerischem Schwerpunkt

Eine Ausstellung der C-Klassen mit bildnerischem Schwerpunkt des Adalbert Stifter Gymnasiums, zu sehen bis 20. Dezember 2019 in der "Weißen Galerie" der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.


Unterstützt wurden die jungen Künstler/innen vom Linzer Künstler Robert Oltay. Entstanden sind feinsinnige Arbeiten, beinahe Collage-Selbstportraits auf Büttenpapier und Collagen und Assemblagen auf Leinwand.

mehr ...

Museumstag Wien 2019
Albertina: Maria Lassnig, Albrecht Dürer, Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini

Am 5.11.2019 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen: Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini und Albertina: Maria Lassnig, Ways of Being und Albrecht Dürer.

mehr ...

Projekttage 2019

München, Murnau und Kochel am See

Unsere Herbstprojekttage zum Thema „Klassik und Moderne“ führten uns in die Weltstadt mit Herz.

Programm:
Alte Pinakothek: Portraits der Geschichte und Stilvergleiche
Pinakothek der Moderne: Gemälde der Expressionisten, Kubisten und Surrealisten.
In Murnau besuchten wir das Münterhaus. Dorthin zogen Gabriele Münter und Wassily Kandinsky zu Beginn des 20. Jahrhunderts, um eine neue revolutionäre Stilrichtung zu begründen, den Expressionismus.
Kochel am See: Marc Museum, Ausstellung: Der Weg zur Abstraktion

mehr ...

Aktionstage BE 2019

Collagen zum Thema „Zukunft gestalten“ mit dem Linzer Künstler Robert Oltay

 

Wie jedes Jahr im Sommersemester setzten sich die SchülerInnen der C-Klassen mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung mit einer Technik genauer auseinander. Diesmal – begleitet vom Linzer Künstler Robert Oltay - wurden Collagen erstellt.

mehr ...

Ausstellung „Fantastische Bildwelten“
Konvent der Elisabethinen Linz, Februar 2019

Wie jedes Jahr stellten unsere Schülerinnen und Schüler des musischen Zweiges mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung ihre Werke in der Galerie im Klostergang im Konvent der Elisabethinen in Linz aus, diesmal zum Thema „Fantastische Bildwelten“, wobei jede Gruppe das Thema auf ihre eigene Weise interpretierte.

mehr ...

Ateliertag 2019

Ein Schultag abseits des 50 Minuten Rhythmus

Auch dieses Jahr haben die Schüler/innen der C-Klassen mit bildnerischem Schwerpunkt den Ateliertag genutzt um vielfältige kreative Arbeiten entstehen zu lassen. Befreit vom Stundenraster konnten die Schüler/innen den ganzen Tag an ihren Arbeiten feilen und bereits am Abend waren die ersten Kunstwerke zu betrachten.

mehr ...

Einladung zur Vernissage

Fantastische Bildwelten

Donnerstag, 28. Februar 2019 / 19.30 Uhr
Galerie im Klostergang der Elisabethinen Linz, Fadingerstr. 1

 

Ausstellung der C-Klassen des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz

Räumlichkeiten und Buffet werden freundlicherweise vom Konvent der Elisabethinen zur Verfügung gestellt.

 

Dauer der Ausstellung: 28.2. - 29.3.2019

mehr ...

Museumstag Wien 2018
Albertina: Claude Monet. Die Welt im Fluss, Kunsthistorisches Museum: Bruegel

Am 6.12.2018 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen:

Albertina: Claude Monet und das Kunsthistorische Museum: Pieter Bruegel.

Den Vormittag verbrachten die 49 Schülerinnen und Schüler in der überfüllten Albertina. Die Ausstellung zu Claude Monet ist wie immer ein Publikumsmagnet und besonders gut besucht.

mehr ...

Projekttage 2018

Botanische Illustration mit Mag. Mariana Nikolai

Vom 3. – 5. Oktober 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler des C-Zweiges die Möglichkeit in Spital am Pyhrn die botanische Illustration mit der Illustratorin Mariana Nikolai auszuprobieren.

mehr ...

Aktionstage 2018

Mag. Anton Kitzmüller führt in die traditionelle Kunst der Lasur-Malerei ein

Jedes Jahr im Sommersemester veranstaltet unsere Schule für die C-Klassen (Schwerpunktzweig für Bildnerische Erziehung bzw. Musik) Aktionstage. Dieses Sommersemester führte uns der Linzer Maler Anton Kitzmüller in die traditionelle Kunst der "Lasur-Malerei" ein. Er hat die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu einem individuellen und anschaulichen Portrait hingeführt.