mehr ...

Segnung der neuen Schulbibliothek des Adalbert Stifter Gymnasiums

 

Am Freitag, 12. April 2019, wurde in einem Festakt, dem auch viel Prominenz aus Kirche, Bildung und Politik beiwohnte, die neue Schulbibliothek des Adalbert Stifter Gymnasiums eröffnet. Die Errichtung der neuen Schulbibliothek war nach der Schließung der Bücherei am Dom, welche fast drei Jahrzehnte von der Schulgemeinschaft des Adalbert Stifter Gymnasiums auch als Schulbücherei geschätzt wurde, mit Ende des letzten Jahres notwendig geworden.

mehr ...

Trauer um Prof. OStR Mag. Balduin Sulzer


Der Mitbegründer des Linzer Musikgymnasiums wirkte von 1974 bis 1997 an unserer Schule und war als begnadeter Musiker und genialer Komponist für viele Generationen von Schülerinnen und Schülern ein aufmerksamer Pädagoge, humorvoller Mentor und begeisternder Förderer junger Talente. Das Adalbert Stifter Gymnasium verliert mit Prof. Sulzer nicht nur einen prägenden und geschätzten Lehrer und Kollegen, sondern auch einen treuen Freund. Wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen. RIP

mehr ...

Kurs "Politische Bildung"

Von Anfang November bis Ende Jänner 2018/19 fand erstmals auf Wunsch der Schülervertretung ein klassenübergreifender Kurs "Politische Bildung" statt. Insgesamt 28 interessierte Schülerinnen und Schüler unter dei Leitung von Mag. Michael Büsser und Mag.a Elisabeth Peterseil nahmen daran teil. In den zehn Doppelenheiten wurden verschiedenste von den Schülern vorgeschlagene Themen (Venezuela, Landtag, Brexit, Staatstheoretiker, Gerichtswesen in Österreich,...) bearbeitet und diskutiert. Zwei Lehrausgänge ins Landhaus bzw. Landesgericht Linz boten Gelegenheit das gemeinsam Erarbeitete in der Realität zu erleben. Das Feedback nach Abschluss des Kurses war sowohl von Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrenden sehr positiv. Auf Wunsch wird für das Wintersemester 2019/20 eine vergleichbare Veranstaltung angeboten werden.

 

mehr ...

Felix Geroldinger (9M/2014) ist der „EUROPEAN SOLO-CHAMPION 2018“

Sensationeller Erfolg beim Europäischen Solistenwettbewerb in den Niederlanden - der Siegerpokal geht erstmals nach Oberösterreich!

Felix Geroldinger überzeugte mit brillantem Spiel und Musikalität und setzte sich gegen exzellente, internationale Solisten durch. Die Vorausscheidung unter 42 Teilnehmern aus ganz Europa zu gewinnen und sich somit als einziger österreichischer Solist für die Finalrunden qualifizieren zu können, war schon eine großartige Leistung.

mehr ...

Vortrag Bischof emeritus Dr. h.c. Maximilian Aichern

Das CLE startet in Linz am 29. Mai 2018
Nach rund 20 Jahren Aktivität vorwiegend in Italien startet das CLE - Centrum Latinitatis Europae nun auch in Linz.
Am 29. Mai wird es um 19.30 am Adalbert-Stifter-Gymnasium der Diözese (Linz, Stifterstraße) die erste Veranstaltung geben.

mehr ...

"Byzanz und der Westen"

Die Schülerinnen und Schüler der 5A und 5C Klasse besuchten im Rahmen des Geschichteunterrichts die Ausstellung „Byzanz und der Westen“ auf der Schallaburg.

mehr ...

Schach am Stiftergym

Seit September 2017 findet am Adalbert Stifter Gymnasium einmal wöchentlich ein Treffen schachinteressierter Schülerinnen und Schüler statt, wobei Schach in Theorie und Praxis, Taktik und Strategie, Eröffnungen, Mittelspiel, Endspiel etc. auf dem Programm stehen.
Aufgrund seiner Komplexität und Dynamik an der Schnittstelle von Kultur, Wissenschaft, Sport und Spiel nimmt Schach unter allen kulturellen Aktivitäten eine besondere Stellung ein.

mehr ...

Diskussion mit EU-Parlamentarier Josef Weidenholzer über die Gegenwart und Zukunft Europas
Am 9. März 2018 besuchte MEP Dr. Josef Weidenholzer das Stiftergymnasium und stellte sich den Fragen der SchülerInnen der 7. Und 8.Klasse, welche im Vorfeld in den Geschichtestunden ausgearbeitet wurden. Organisiert wurde die Diskussion von der SchülerInnenvertretung.

mehr ...

34. Stifterball – Ein Highlight der Linzer Ballsaison

In unzähligen Stunden von den Maturantinnen und Maturanten vorbereitet wurde der heurige Stifterball wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Stifterfamilie im ausverkauften Palais Kaufmännischer Verein.

mehr ...

Weihnachten an der Schule

Entwichteln vor Weihnachten

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien war es soweit:

Zum ersten Mal in unserer neuen Schule feierten wir gemeinsam mit unseren Klassenkollegen/Klassenkolleginnen und Herrn Prof. Hannesschläger Weihnachten. Lieder, Texte und vor allem das gemeinsame Teetrinken und Keksessen machten diese kleine Feier zu einem schönen Erlebnis.

Unterkategorien